Vereinsgeschichte

Die Wurzeln unseres Vereins liegen weit zurück.  Wir sind entstanden aus dem Zusammenschluss zweier Eisstockvereine, dies waren die Sparte Stockschießen der Spielvereinigung (SpVgg) Pleinting und der Eissportverein (ESV) Pleinting.  Die Sparte Stockschießen der Spielvereinigung Pleinting wurde 1968 gegründet, geleitet von Herrn Alois Hofbauer. Der ESV Pleinting wurde 1972 gegründet und geleitet von Herrn Alois Rauchegger.

 

Beide Vereine feierten zahlreiche Erfolge und waren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Am 15.06.1982 trafen sich die Abordnungen der Vereine ESV Pleinting und SpVgg Pleinting, um über einen Zusammenschluss beider Vereine zu beraten. Die Abordnungen waren sich der Notwendigkeit eines Zusammenschlusses schnell klar und sie einigten sich auch auf einen neuen Namen Vereinsnamen: Eissportclub (EC) Eintracht Pleinting.  Schon am 26.06.1982 fand die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

 

Der Anfang unseres Vereins. 

Zum ersten Vorstand wurde Herr Josef Besl gewählt. Er leitet den Neugegründeten Verein 6 Jahre lang und leistete gute Arbeit.

 

1989

übernahm dann Herr Alois Rauchegger als Vorstand die Leitung des Vereins. Unter seiner Leitung wurde 1992 die Satzung erstellt und die Asphaltbahnen neu geteert. Herr Rauchegger leistete 6 Jahre lang sehr gute Arbeit.

1995

wurde Herr Wilhelm Rabsch als neuer Vorstand gewählt. Er leitete den Verein 2 Jahre lang und trat dann nicht mehr zu einer Wiederwahl an.

 1997

übernahm nochmals Herr Alois Rauchegger die Vereinsgeschäfte. Er führte den Verein weitere zwei Jahre. Herr Rauchegger war damit 20 Jahre lang als Vorstand in den Eisstockvereinen ESV und Eintracht Pleinting tätig.

1999

trat dann Herr Karsten Klessinger das Amt des Vorstandes an. Unter seiner Leitung wurde das Vereinsheim gebaut. Mit seinem Engagement schaffte er es in kürzester Zeit, den Verein trotz der Kosten für das Vereinsheim auf eine solide Basis zu bringen. Auch sportlich wurde der Aufschwung deutlich sichtbar. Herr Klessinger leitete den Verein 8 Jahre lang und leistete hervorragende Arbeit.

2007

wurde erstmals Herr Hugo Meyer Vorstand des EC Eintracht Pleinting. 10 Jahre lang war er an der Spitze und somit der Erste, der so lange den Verein geleitet hat. Unter seiner Leitung wurde unsere Wolf-Arena gebaut. Dadurch haben wir viele große sportliche Veranstaltungen wie z.B.: Deutsche Meisterschaften der Damen und Herren im Mannschaftsspiel, sowie viele weitere Meisterschaften auf regionaler Ebene.

 2017 übernahm dann Herr Andreas Christmann das Amt des Vorstandes. Unter seiner Regie wurde die Deutsche Meisterschaft der Damen abgehalten. Ein weiteres high-light war der Euro-Grand-Prix der Jugend U 16 mit Teilnehmern aus mehreren Nationen. Herr Christmann leistete hervorragende Arbeit für den Verein.
 2019 leitet wieder Hugo Meyer  die Geschicke des Vereins. Unter seiner Leitung wurde das Vereinsheim modernisiert und der Verein durch die Corona - Pandemie geführt.   
2021

Es übernimmt Alfons Hözlberger die Geschicke des Vereins bis 19.05.2022 dann trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück

er leistete bis dahin gute Arbeit.